Image default
Specials

Sieben in Sieben: Highlights für die Nintendo Wii U

Highlights für die Nintendo Wii U gab es einige. Die Nintendo-Fans weltweit warten derzeit sehnsüchtig auf erste handfeste Informationen rund um die kommende Nintendo-Plattform „NX“. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung der vermeintlichen Nachfolge-Konsole der Wii U wurde das Ende der Ära der ersten HD-Konsole aus dem Hause Nintendo unlängst eingeleitet, auch wenn mit Paper Mario Color Splash und The Legend of Zelda: Breath of the Wild noch zwei große exklusive Highlights bevorstehen.

Hatte einen schwierigen Stand bei den Fans: Die Nintendo Wii U.
Hatte einen schwierigen Stand bei den Fans: Die Nintendo Wii U.

Wir wollen unser neues Format „Sieben in Sieben“ zum Anlass nehmen, um euch sieben Wii U-Spiele in jeweils maximal sieben Sätzen zu präsentieren, die ihr nicht verpasst haben solltet!


Für uns ein absolutes Highlight auf der Wii U: Super Mario 3D World.
Für uns ein absolutes Highlight auf der Wii U: Super Mario 3D World.

Super Mario 3D World

Viele Spieler waren bei der Präsentation von Super Mario 3D World etwas enttäuscht: Hatten sie doch mit einem Super Mario-Spiel in der Art eines Super Mario Galaxy für Wii U gerechnet. Doch Super Mario 3D World bietet mehr als der erste Eindruck eventuell vermuten lässt. In einer Mixtur aus den besten Spielelementen der Super Mario-Spiele der letzten Jahre, werden 2D- und 3D-Gameplay gemixt und in ein wunderbares Korsett bestehend aus abwechslungsreichen Leveln und Ideen verpackt.

Mit bis zu vier Spielern könnt ihr das kunterbunte Abenteuer im Feenland bestreiten, bei dem ihr zur Abwechslung mal nicht Prinzessin Peach aus den Fängen von Bowser befreien müsst. Innerhalb der Level erwarten euch unglaublich viele ausgefallene Ideen, die fast jedes Level zu einem echten Unikat machen und das Jump and Run zu einem der spaßigsten Genre-Vertreter der letzten Jahre machen. Auch technisch weiß der Titel zu begeistern und punktet mit einem typisch eingängigen Soundtrack und einer liebevollen Bonbon-Optik, die einfach gute Laune macht. Super Mario 3D World ist einfach ein Spiel für die ganze Familie, welches ein unglaubliches Spaßpotenzial bietet.


Mario_kart_8_8
Einfach ein Dauerbrenner! Mario Kart 8 ist auf der Wii U ein absoluter Spaß-Garant!

Mario Kart 8

Schneller, höher, weiter und besser – diese Schlagwörter beschreiben Mario Kart 8 wohl am treffendsten. Der achte Serienteil und zugleich erste Ableger in scharfer HD-Optik, Mario Kart 8, stellt quasi ein Best-of der Serie dar. Dank neuer Ideen in Verbindung mit den besten Tugenden vergangener Teile wurde ein erstklassiger Fun-Racer geschaffen, der sowohl On- als auch Offline an das GamePad fesseln kann. Zudem ist der Titel dank DLC-Pakete das bislang umfangreichste Mario Kart-Spiel mit sage und schreibe 36 Fahrern und 48 Rennstrecken. Einziger Wermutstropfen ist der etwas schwächelnde Battlemodus, der diesmal leider ohne reine Wettkampfarenen auskommt. Kompensiert wird dieses Manko von vielen freispielbaren Extras, individualisierbaren Karts und einer tollen Spielbarkeit. Für den nötigen frischen Wind sorgt zudem das Antigravitations-Feature.


splatoon
Splatoon ist einer der innovativsten Shooter der letzten Jahre!

Splatoon

Shooter und Nintendo – Ja das funktioniert! Mit Splatoon lieferte „BigN“ den wohl innovativsten Shooter der letzten Jahre auf Wii U ab. In dem Third-Person-Shooter wird allerdings nicht mit Patronen wild umhergeschossen, sondern sprichwörtlich richtig viel Farbe ins Spiel gebracht. In Team-Duellen zu jeweils vier Spielern, ist es eure Aufgabe in Arenen eure Teamfarbe möglichst weinflächig zu verteilen und gleichzeitig das gegnerische Team in Schach zu halten. Die Protagonisten in Splatoon sind die sogenannten Inklinge: Diese kultigen Zeitgenossen sehen wie normale Kids aus, können sich jedoch in Tintenfische verwandeln und durch farbig-markierte Bereiche schwimmen.

Dank einer sehr präzisen Steuerung mittels GamePad, der ausgefallenen Spielidee, einem soliden Einzelspielermodus und super motivierenden Mehrspielermodus ist Splatoon ein frischer Shooter, der viel Spaß bereitet, an einigen Stellschrauben aber noch Potenzial nach oben bietet.


Link, Mario, Kirby und Samus Aran in einem Spiel? Das gibt es nur in Super Smash Bros.!
Link, Mario, Kirby und Samus Aran in einem Spiel? Das gibt es nur in Super Smash Bros.!

Super Smash Bros. for Wii U

Für viele Nintendo-Fans ist Super Smash Bros. einer der Kaufgründe für eine Nintendo-Konsole. Der Wii U-Ableger ist der bis dato schönste Serienteil und obendrein der umfangreichste Prügler, mit unzähligen bekannten Gesichtern aus der Nintendo-Welt und einigen Gastauftritten. In der spaßigen Keilerei, die vor allem im Mehrspielermodus ihren wahren Reiz entfaltet, treten Videospielikonen wie Super Mario, Link, Sonic oder auch Mega Man in 2D-Arenen gegeneinander an, um herauszufinden, wer der schlagfertigste Videospielheld ist.

Dabei vertraut der Titel auf ein zugängliches Gameplay, welches jedoch einiges an Tiefgang bietet und somit für Einsteiger, als auch Profis gleichermaßen geeignet ist. Neu im vierten Ableger der Reihe ist der „Acht-Spieler-Smash“, bei dem sich gleich acht menschliche Spieler in großen Arenen eins auf die Mütze geben können. Für uns der größte Negativpunkt in Super Smash Bros. Wii U ist der fehlende Story-Modus, den die Wii-Variante noch besaß. Dafür funktionieren nun aber die Online-Partien besser, die bis heute zahlreich von den Wii U-Besitzern besucht werden.


Bayonetta_2_Screen_1
Actionreich, blutig und fordernd: Bayonetta 2 ist ein fesselndes Erlebnis.

Bayonetta 2

Das Bayonetta 2 exklusiv für die Wii U erschien, war wohl eine der größten Überraschungen überhaupt. Nachdem der Erstling kommerziell nicht den gewünschten Erfolg erzielte, hatte Entwickler Platinum Games eine Fortsetzung im Prinzip schon abgeschrieben. Doch dank der (finanziellen) Unterstützung von Nintendo wurde das Projekt doch noch möglich und Nintendo sicherte sich dadurch auch einen exklusiven Titel, um das doch recht übersichtliche Portfolio an „Erwachsenen-Spielen“ für die Wii U zu erweitern.

In Bayonetta 2 erwartet euch ein gewohnt actionreiches Gameplay, mit einer charmanten Protagonistin und einer grafisch tollen Spielwelt, die man als Wii U-Besitzer unbedingt besucht haben sollte. Die Umbra-Hexe hat in dem zweiten Serienteil nichts von ihrem Können verlernt und begeistert mit genial inszenierten Moves und blitzschnellen Kämpfen, die einiges an Können vom Spieler erfordern. Dank des mittlerweile äußerst geringen Preises, sollte man sich einen Blick auf Bayonetta 2 nicht verwehren!

Super Mario Maker - Logo
Bau Dir deinen eigenen Super Mario Level: Nur in Super Mario Maker.

Super Mario Maker

Bau dir dein ganz eigenes Super Mario-Level! Dieser Traum ging 2015 mit dem Super Mario Maker auf der Wii U in Erfüllung. Hier könnt ihr ganz bequem mit dem Wii U-GamePad eure eigenen 2D-Level im Super Mario Universum erstellen und mit Spielern auf der ganzen Welt teilen. Den großen Reiz machen dabei die skurrilen Herausforderungen und abwechslungsreichen Ideen aus, die der Levelbaukasten ermöglicht und somit seine Spieler immer wieder an die Konsole lockt, um die neuesten Kreationen auszuprobieren.

Dank einfachem Online-System und kreativen Level-Ideen macht der Titel unglaublich viel Spaß, auch wenn ihr selber eventuell keine Kreativität für das Erstellen eigener Level besitzt. Mit Super Mario Maker werden Einsteiger, Profis, als auch alter Baumeister glücklich!


zelda_wind_waker_hd_pose
Noch hübscher als auf dem GameCube: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Auf dem GameCube von vielen verteufelt, genießt The Legend of Zelda: The Wind Waker unter Nintendo-Fans mittlerweile Kultstatus. Dank des HD-Remakes auf der Wii U hat das charmante Action-Adventure rund um Toon Link sicher noch einige neue Fans gewonnen, da der Titel nun dank der gesteigerten Hardware-Power in einem noch schöneren Glanz als jemals zuvor erscheint. Mit neuen Ideen, einer liebevollen Cartoon-Optik, einer riesigen Welt und der Insel-Thematik stellt The Legend of Zelda: The Wind Waker HD ein tolles Zelda-Spiel dar, welches in unseren Augen jeder Wii U-Besitzer einmal gespielt haben sollte und sei es nur dazu, um sich die Wartezeit auf den krönenden Abschluss der Wii U-Ära mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild zu versüßen.

Zudem wurden in dem Wii U-Remake einige nervige Mängel des GameCube-Originals beseitigt und der Spielfluss dank Inventar- und Kartenverwaltung über das GamePad stark verbessert.


Diese sieben Spiele sind natürlich noch längst nicht das Ende der Fahnenstange auf der Wii U. Mit ZombiU, The Wonderful 101, Donkey Kong: Tropical Freeze, NintendoLand, StarFox Zero, Xenoblade Chronicles X, Rayman Legends, Captain Toad: Treasure Tracker oder auch dem HD-Remake The Legend of Zelda: Twilight Princess HD bietet die Konsole weit mehr hochkarätige Spiele, wie viele Kritiker behaupten. Obendrauf sind fast all diese Spiele exklusive Erfahrungen, die ihr nur auf der Wii U erleben könnt und in dieser Form nicht auf Konkurrenzsystemen von Sony und Microsoft verfügbar sind.


Doch nun seid ihr gefragt: Was sind eure Highlights auf der Wii U und gehören für euch in jede vernünftige Spielesammlung für die Konsole?  Teilt uns eure Favoriten in den Kommentaren mit! 

verwandte Beiträge

Special: Der Nintendo Store New York

Nature225

Virtual Reality, Reisekrankheit, Low Poly – doch nur ein teures Gimmick?

Tim Rozenski

Destiny 2 Eisenbanner – Alle Waffen im Überblick

Philipp Briel