GamezGeneration

  • Home
  • News
    • News

      Gewinnspiel: The Legend of Zelda: Tears…

      21. Mai 2023

      News

      Dritter und abschließender Trailer zu The…

      13. April 2023

      News

      The Legend of Zelda: Tears of…

      28. März 2023

      News

      Gewinnspiel: Metroid Prime Remastered

      16. März 2023

      News

      Mario Kart 8 Deluxe: Diese Strecken…

      5. März 2023

  • Vorschau
    • Vorschau

      Angespielt: Layton’s Mystery Journey: Katrielle und…

      19. September 2019

      Vorschau

      Angespielt: Need for Speed Heat (gamescom…

      22. August 2019

      Vorschau

      The Legend of Zelda: Link’s Awakening…

      22. August 2019

      Vorschau

      Angespielt: Luigi’s Mansion 3 auf der…

      21. August 2019

      Vorschau

      Angespielt: Pokémon Schwert & Schild auf…

      20. August 2019

  • Tests
    • Tests

      The Legend of Zelda: Tears of…

      25. Mai 2023

      Tests

      Advance Wars 1 + 2: Reboot…

      2. Mai 2023

      Tests

      Road 96: Mile 0 im Test

      13. April 2023

      Tests

      Bayonetta Origins: Cereza and the Lost…

      29. März 2023

      Tests

      Blanc im Test

      21. März 2023

  • Hardware
    • Hardware

      PDP Afterglow Wave & Rematch Controller…

      29. Oktober 2022

      Hardware

      Nubia Redmagic 7S Pro im Hardwaretest

      27. Juli 2022

      Hardware

      EPOS GSP 601 Gaming-Headset im Test

      25. Juli 2022

      Hardware

      Teufel Real Blue NC (2021) im…

      30. Januar 2022

      Hardware

      Soundcore by Anker Liberty 3 Pro…

      17. Januar 2022

  • Specials
    • Specials

      Diese Fünf Multiplayer-Shooter des Sommers solltet…

      13. August 2020

      Specials

      Code Vein Charakter Special: Wir stellen…

      2. September 2019

      Specials

      Nintendo Switch Lite: Was wir wissen…

      11. Juli 2019

      Specials

      Indie-Tipp: Hob

      10. Juli 2019

      Specials

      Strictly Limited Games im Gespräch über…

      18. Juni 2019

  • Guides
    • Guides

      Einsteiger-Guide: Eure täglichen Aufgaben in Animal…

      25. März 2020

      Guides

      Guide: So schnappt ihr euch neue…

      16. Februar 2020

      Guides

      Zelda: Links Awakening Guide: Tausch-Quest, Bumerang…

      26. September 2019

      Guides

      (SPOILER) Zelda: Links Awakening Guide: So…

      24. September 2019

      Guides

      Fire Emblem Three Houses Guide: Alles,…

      7. August 2019

GamezGeneration
Redablogs

Google Stadia kommt: Macht Cloud-Gaming jetzt die Konsolen obsolet?

by Christian Ibe29. April 20197. Mai 201902356
  • twittern 
  • teilen 

Google Stadia steht in den Startlöchern und außerdem bieten Firmen wie Sony, Microsoft, EA bereits jetzt Streaming-Dienste über das Netz an. Mit Stadia aber könnte endgültig das Zeitalter der Cloud-Konsolen anbrechen. Eine Frage drängt sich auf: Wird Cloud-Gaming die traditionellen Konsolen schon bald verdrängen? Oder gibt es auch 2019 gute Gründe für die Kästen unter dem TV?

Viel Rechenpower

Bereits jetzt sind einige Informationen über Googles Cloud-Gaming-Service bekannt. So soll Stadia über 10,7 Teraflops an Power verfügen und auf der x86 Architektur aufbauen. Insgesamt 16GB RAM werden den Spielern zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: Die Xbox One X, die aktuell stärkste Konsole auf dem Markt, bietet sechs Teraflops an Rechenleistung und 12GB RAM. Google verspricht 4K Gaming bei 60 Bildern pro Sekunde, was gerade bei simpleren Titeln ohne Probleme möglich sein sollte. Gegen die erst kürzlich angekündigten Leistungsdaten der Playstation 5 (mit Ray Tracing, SSDs in jeder Konsole und noch mehr CPU-Power) wird Stadia dagegen nicht ankommen. Trotzdem könnte Googles Ansatz die Welt der Spielkonsolen verändern – die komplett digitale Zukunft und die Cloud erscheinen Gamern ja schon seit einer geraumen Zeit als die einzige Zukunft. Wird Cloud-Gaming traditionelle Konsolen also bald vom Markt vertreiben?

Pro und Contra

Eigentlich sieht die Sache klar aus: Streaming wird die Konsolen ablösen und bald werden alle Games nur noch als Service angeboten werden. Aber die Fallstricke für Google Stadia werden dann ersichtlich, wenn man sich genauer mit den Verschiedenheiten zwischen Konsolen und Streaming befasst. Der Unterschied ist im Prinzip leicht erklärt. Spielt man auf einer Konsole, übernimmt die Hardware unter dem TV alle Berechnungen, um das Spiel auf dem Fernseher darzustellen. Beim Cloud-Gaming sendet das heimische Gerät jedoch alle Daten direkt an den Server des Herstellers – im Fall von Stadia also an Google. Auch alle Controller-Inputs werden über die Cloud an den Server gesendet und daraufhin wird dann blitzschnell reagiert. Dadurch kann man sich das Kaufen einer Konsole sparen; jedoch gibt es auch ein großes Problem zu beachten: Input-Lag! Je nach Internetverbindung kann es nämlich vorkommen, dass die gestreamten Spiele mehr oder weniger stark ruckeln. Und gerade Hardcore-Gamer reagieren auf solche Performance-Einbrüche gerne empfindlich.

Service-Modell als große Neuerung

Ein weiteres Problem besteht auch im Service-Modell selbst, weclehes die Grundlage aller Streaming-Konsolen der Zukunft bilden wird. Dann bezahlen die Gamer nämlich monatlich einen festen Preis, anstatt jeden Titel einzeln zu kaufen – laut Analysten in Höhe von 15 Dollar pro Monat. Klingt toll, oder? Hat aber auch einen Nachteil: Zwischen Musik-Streaming, Netflix und Cloud-Angeboten wie Dropbox soll in Zukunft nämlich auch noch Gaming-as-a-Service Platz in unseren Geldbeuteln finden. Die Liste an Service-Diensten wird immer länger, immer kürzer hingegen wird die Liste an Dingen, die wir tatsächlich noch selber besitzen. Denn: Auch bei Google Stadia werden die Spiele nicht einem selbst gehören. Alles ist an den Service gebunden. Und trotzdem wird Cloud-Gaming zumindest ein Teil der Zukunft sein! Denn die Vorteile des Cloud-Gaming wiegen seine Schwächen bereits jetzt zum größten Teil auf. Die Barrierefreiheit, die Nutzerfreundlichkeit und die geringen Kosten werden zur Verbreitung beitragen.

Koexistenz möglich

Gehören Konsolen also der Vergangenheit an und Streaming wird die neue Norm? Ja und nein. Sowohl Spielkonsolen, als auch Cloud-Gaming bieten nämlich jeweils eigene Vorteile und Nachteile. Dass mit Stadia endlich die Anschaffungsgebühren für eine Konsole wegfallen und man dank des Abo-Dienstes weniger für Games bezahlen muss, ist natürlich toll. Aber nicht umsonst hat Sony angekündigt, dass die Playstation 5 weiterhin über einen Blu-Ray Drive verfügen wird und man Spiele weiterhin im Laden kaufen und dadurch besitzen kann.

previous post
World War Z: Reaction-Trailer veröffentlicht
next post
Our World Is Ended im Test
Christian Ibe
33 Jahre | Reisebegeistert | Nintendo-Fan | GZG-Projektleiter

Related posts

Streaming-Himmel: Drei Möglichkeiten, um das Twitch-Erlebnis noch spannender zu machen

Christian Ibe31. März 2019

Die besten Spiele ohne Download zum Zeitverteib

Christian Ibe25. März 201925. März 2019

Kartenspiele in Videogames – Vom Minispiel zum Spinoff

Christian Ibe30. April 20197. Mai 2019

Aktuell auf GZG

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom im Test

Christian Ibe25. Mai 202325. Mai 2023
25. Mai 202325. Mai 20230

Gewinnspiel: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Christian Ibe21. Mai 202321. Mai 2023
21. Mai 202321. Mai 20230

Der neue Gaming-Trend: Was man von Kitchen-Games und Co. lernen kann

Christian Ibe15. Mai 202315. Mai 2023
15. Mai 202315. Mai 20230

Advance Wars 1 + 2: Reboot Camp im Test

Christian Ibe2. Mai 2023
2. Mai 20230

Wie geht es jetzt mit der FIFA-Reihe weiter?

Christian Ibe25. April 2023
25. April 20230

GamezGeneration.de ist eine unabhängige Webseite mit News und Testberichten rund um Nintendo, Microsoft und Sony. ©2022
Impressum | Datenschutz
GamezGeneration
FacebookTwitterInstagramGoogleYoutubeTwitchSteam
  • Home
  • News
  • Vorschau
  • Tests
  • Hardware
  • Specials
  • Guides