Image default
News PS4 Xbox One

Battlefield V Beta in der Grafik-Analyse

Battlefield V Beta in der Grafik-Analyse: Am Wochenende lief die Open Beta zum Shooter Battlefield V von EA und DICE. Wie nicht anders zu erwarten, zaubert die neueste Version der Frostbite-Engine ein unglaubliches Grafik-Feuerwerk auf die Bildschirme. Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen der PS4- und Xbox One-Fassung?


Battlefield V Beta: Vergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Battlefield V Beta
Einige der Texturen (hier unterwasser) könnten noch Feinschliff vertagen. ©DigitalFoundry

Digital Foundry hat sich die Multiplayer-Beta zum Weltkriegsshooter einmal ganz genau angesehen und ein Video zu den Unterschieden zwischen PlayStation 4 Pro und Xbox One X veröffentlicht. Das Fazit fällt dabei ziemlich eindeutig aus, so ist die Microsoft-Fassung dem Sony-Pendant deutlich überlegen.

4K-Auflösung als Ziel

Auf der Xbox One X hält die Beta die meiste Zeit eine 4K Auflösung, während dies auf der PS4 Pro deutlich der Fall ist. Hier müsst ihr die meiste Zeit mit nur 60 % eines 4K-Bildes Vorlieb nehmen. Auch die Ladezeiten der Texturen fallen auf beiden Konsolen sehr unterschiedlich aus. Sind die Maps jedoch vollständig geladen, ist der Unterschied zwischen PS4 und Xbox One kaum zu erkennen. Spieler auf der One X freuen sich jedoch über eine höhere Weitsicht.

Meist zwischen 50 und 60 fps

Die Framerate auf der Xbox One X bewegt sich meist zwischen 50 und 60 fps mit seltenen, aber deutlich spürbaren Einbrüchen auf 45 fps. Auf der PS4 Pro sieht es ähnlich aus, allerdings fällt Framerate im schlimmsten Fall auf 40 fps – die entsprechendne Stellen auf den zwei Maps sind dabei identisch.

Trotzdem: Man darf nicht vergessen, dass es sich bei der Beta noch um einen unfertigen Built handelt. Battlefield V sieht jedenfalls schon jetzt beeindruckend aus.

Den kompletten Vergleich könnt ihr dem folgenden Video entnehmen.

Battlefield V wird am 20. November erscheinen. Mehr als genug Zeit bleibt Entwickler DICE also noch für das Feintuning.


verwandte Beiträge

Assassin’s Creed IV: Black Flag – Sammlereditionen enthüllt

Christian Ibe

To the Moon: Kostenlose Holiday Special Minisode veröffentlicht

Tim Rozenski

Resistance 3