Unsere Redakteure bewerten Spiele anhand einer Zehnerskala. Jedes von uns getestete Spiel erhält eine abschließende Gesamtnote, die den Gesamteindruck des jeweiligen Produktes wiederspiegeln soll. Die Wertungsskala erstreckt sich von 0 – 10 Wertungspunkten. Dank einer Auflistung der wichtigsten Pro- und Kontra Punkte werden abschließend die Stärken und Schwächen herausgestellt. Erreicht ein Spiel oder eine Hardware eine Wertung von mindestens 8 Wertungspunkten, erhält es den GamezGeneration.de – Award. 

awardSogenannte Casual-, und Fitnessspiele, sowie Lernsoftware, die ausschließlich auf bestimmte Zielgruppen gerichtet ist wird nicht wie die übrigen Titel bewertet. Bei solchen Ausnahmen sprechen wir lediglich Empfehlungen aus, da wir es als unfair erachten, diese Spiele mit „großen“ Titeln gleich zusetzen.

Unsere Wertungen bei „üblichen“ Videospielen

Wertung ab 9 Punkten

Hier erwartet euch ein absoluter Toptitel, der Seinesgleichen sucht und mit unserem Goldaward ausgezeichnet wird. Egal ob Gameplay, Grafik oder Sound! – Hier stimmt einfach alles, weshalb wir eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Sollte ein Spiel einmal eine scheinbar „perfekte“ Wertung von 10 Punkten erreichen, heißt das natürlich nicht, dass es auch gleichzeitig in allen Bereichen perfekt ist und keine Fehler aufweist. Wir möchten mit einer solchen Wertung lediglich ausdrücken, dass euch hier ein überragender Genrevertreter erwartet, der sich klar von der Masse abhebt!


Wertung von 8 Punkten

Spiele mit 8  Wertungspunkten, sind echt Spaßgaranten! Dennoch wird euch hier viel Spielspaß geboten und die Titel können mit vielen tollen Ideen begeistern!


Wertung von 7 Punkten

Die Spiele in diesem Wertungsbereich stehen für gute Qualität, die nur durch kleinere Mängel getrübt werden, aber dennoch viel Freude bereiten! Dafür gibt es noch nicht ganz den Award.

Wertung von 5 bis 6

Gehobenes Mittelmaß – Genreliebhaber können einen Blick riskieren.

Wertung von 4

Unteres Mittelmaß! Es wird immer kritischer, hier sollte man schon langsam überlegen, ob man dieses Spiel wirklich benötigt!

Wertung von 2 bis 3

Ab hier wird es langsam ernst. Dem Spiel fehlt es an Qualität – da wäre mehr drin gewesen!

Wertung von 0 bis 2

Finger weg! Diese Spiele braucht kein Mensch – hier stimmt einfach gar nichts!