Image default
News

PES 12 VS. FIFA 12 Democheck

Anpfiff! Wie jedes Jahr startet das Duell zwischen PES12 und Fifa 12 mit dem Release der Demos.

Zuallererst muss man sagen, dass beide Games mit dem gewohnten Umfang einer Demo aufwarten.

PES12 zeigt gerade im spielerischen Bereich Verbesserungen zur Vorsaison. Das Spielgeschehen läuft deutlich flüssiger als im letzten Jahr, doch muss man sagen, dass es da noch Raum für Verbesserungen gibt. Grafisch wirken die Spieler leicht Hölzern.

Fifa12 wartet mit einigen Verbesserungen auf, die jedoch noch so neu sind das selbst die KI oft überfordert scheint. Das Doppeln durch drücken von RB/R1 überfordert die Aussenverteidiger leider so sehr, dass man sie von der Mittelinie bis fast zur Grundlinie zurück drängen kann und sie dann den Ball total unüberlegt ins Seiten- oder Toraus pfeffern, statt einfach den Ball z.B. zum Torwart zurück zu spielen. Kann sich noch jemand von euch an Kickoff erinnern? Bei dem Game war der Ball nur sicher am Fuß des Spielers wenn man einen Knopf gedrückt hielt. So ähnlich ist das auch bei Fifa12, was sich sehr ungewöhnlich spielt und man zu Anfang sehr oft deswegen das Leder im 1gegen1 verliert. Man kann wieder Tore durch Standarts wie Ecken und Freistößen erzielen, was in den letzten Jahren komplizierter war als im echten Fußball. Der schlimmste KI-Schnitzer der mir untergekommen ist, war als mein Torwart bei einem Eckstoß genau in der Mitte zwischen Tor und Ecke stand, also weit entfernt von da wo er hingehört. Grafisch gibt es wenig auszusetzen, die Spieler bewegen sich Butterweich über den Rasen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass beide Demos genausoviel bieten wie man von ihnen erwarten kann. Beide Spiele brauchen aber noch Zeit im Trainingslager um den Ansprüchen gerecht zu werden und da die Saison auch dieses Jahr lang ist wird das spätestens mit Patches passieren.

verwandte Beiträge

Kurios: So sähe Captain Toad: Treasure Tracker auf dem Gameboy Color aus

Nature225

Neue Gerüchte und Spekulationen zur PlayStation 4 aus Japan

Nature225

Erscheinungstermin von Demon Gaze II steht fest

Christian Ibe