Image default
Specials

Mountain: Eine Bildergeschichte

David OReilly ist ein durchaus umtriebiger Mensch. In „Per Anhalter durch die Galaxis“ hat er die Animationssequenzen erstellt. Für U2 hat er ein Video zur Single „I’ll Go Crazy If I Don’t Go Crazy Tonight“ gedreht. Für seinen Kurzfilm „Please Say Something“ hat er den Goldenen Bären und einige andere Filmpreise bekommen. Sein Kurzfilm „The External World“ wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt und seither mit 40 Preisen überschüttet. Die Adventure-Time Episode „A Glitch is a Glitch“ hat er geschrieben und produziert, er führte Regie und war für die Animation zuständig – als bisher einziger Gast-Regisseur in der 20-jährigen Geschichte von Cartoon Network. Und im Film „Her“ war er dann für die Videospielsequenzen zuständig.

Mit Mountain hat er jetzt auch noch ein Videospiel veröffentlicht, das durchaus kontrovers aufgenommen wurde. Viele lieben es, andere halten es für einen aufwändigen Scherz. Da ich es schwierig fand, das Spiel einfach nur zu beschreiben und ohnehin viel, viel, viel zu viele Screenshots davon gemacht habe, empfand ich folgerichtig eine Bildergeschichte als konsequenteste Reaktion. Hier ist sie.

Mountain_01
Dann fangen wir mal an. Ist da gerade ein Amboss eingeschlagen? WTF?

Mountain_02
Hach, ist das schön.

Mountain_03
Du warst als kleiner Kiesel bestimmt megaobersüß!

Ähm... ist das hier ein Müllmagnet?
Ähm… ist das hier ein Müllmagnet?

Ich bin Mountain, der Zerstörer!
Ich bin Mountain, der Zerstörer!

Ey, Peace und so! Ich bin echt voll mit mir im Reinen!
Ey, Peace und so! Ich bin echt voll mit mir im Reinen!

Hätt' ich dich heut' erwartet, hätt' ich... die NASA eine Torte aus dem Orbit abwerfen lassen?!
Hätt‘ ich dich heut‘ erwartet, hätt‘ ich… die NASA eine Torte aus dem Orbit abwerfen lassen?!

"Don't give up, you still have friends."
„Don’t give up, you still have friends.“

Ist das ein Diamantenmeteorit?
Ist das ein Diamantenmeteorit?

Ich befürchte, es dreht sich tatsächlich nur im Kreis.
Ich befürchte, es dreht sich tatsächlich nur im Kreis.

Endlich wieder Kind sein!
Endlich wieder Kind sein!

"You spin me right 'round, baby Right 'round like a record, baby Right 'round, 'round, 'round"
„You spin me right ‚round, baby
Right ‚round like a record, baby
Right ‚round, ‚round, ‚round“

Apokalypse? Wir wollen jetzt mal nicht übertreiben und gleich mit Superlativen um uns werfen, ok?!
Apokalypse? Wir wollen jetzt mal nicht übertreiben und gleich mit Superlativen um uns werfen, ok?!

Ob es hilft, wenn wir Bruce Willis und Ben Affleck hochschicken?
Ob es hilft, wenn wir Bruce Willis und Ben Affleck hochschicken?

Äh... huch... äh... was?
Äh… huch… äh… was?

Sieht ja doch irgendwie ganz nett aus.
Sieht ja doch irgendwie ganz nett aus.

OK, als Berg würde es mir dann irgendwann auch mal langweilig werden.
OK, als Berg würde es mir dann irgendwann auch mal langweilig werden.

Wenn schon eine Parkbank, dann bitte auch die passende Pralinenschachtel.
Wenn schon eine Parkbank, dann bitte auch die passende Pralinenschachtel.

Logbuch oder doch nur Weltallschafezählen?
Logbuch oder doch nur Weltallschafezählen?

Er hat ein Herz! Ich wusste es!
Er hat ein Herz! Ich wusste es!

Ich bin doch da! Erzähl es mir!
Ich bin doch da! Erzähl es mir!

Da musst du den Programmierer fragen...
Da musst du den Programmierer fragen…

Eine Beach-Boys-Anspielung wäre zu einfach...
Eine Beach-Boys-Anspielung wäre zu einfach…

Ist er nicht süß mit seinen zwei Kulleraugen?
Ist er nicht süß mit seinen zwei Kulleraugen?

Das ist eine sehr gute Frage!
Das ist eine sehr gute Frage!

Eine mysteröse Filmrolle. Hoffentlich schlägt auch noch ein Projektor ein. Und eine Leinwand.
Eine mysteröse Filmrolle. Hoffentlich schlägt auch noch ein Projektor ein. Und eine Leinwand.

Doch! Und ich werde dafür kämpfen!
Doch! Und ich werde dafür kämpfen!

Eine durch Plattentektonik und/oder vulkanische Aktivitäten entstandene Erderhöhung?
Eine durch Plattentektonik und/oder vulkanische Aktivitäten entstandene Erderhöhung?

Ich bin doch für dich da!
Ich bin doch für dich da!

Per Definition ist Dunkelheit die Abwesenheit von Licht. Hilft das?
Per Definition ist Dunkelheit die Abwesenheit von Licht. Hilft das?

Quatsch, die sind hübsch und machen dich einzigartig.
Quatsch, die sind hübsch und machen dich einzigartig.

Ja, manchmal ist es wirklich schwierig, den großen Sinn zu sehen.
Ja, manchmal ist es wirklich schwierig, den großen Sinn zu sehen.

Das Herz wurde gerade von einem Segelboot halbiert. Nicht mal Eli Roth kommt auf sowas Grausames...
Das Herz wurde gerade von einem Segelboot halbiert. Nicht mal Eli Roth kommt auf sowas Grausames…

"Dreamer! I am a little dreamer!"
„Dreamer! I am a little dreamer!“

Vielleicht ist heute ein besonderer Tag?
Vielleicht ist heute ein besonderer Tag?

Sieh's doch mal positiv. Du hast drei Ladungen Bananen. So viel Kalium!
Sieh’s doch mal positiv. Du hast drei Ladungen Bananen. So viel Kalium!

Eine Pylone ist an uns vorbeigeflogen?! Wie konnte das denn passieren?
Eine Pylone ist an uns vorbeigeflogen?! Wie konnte das denn passieren?

Vielleicht liegt aber gerade im Zufall der Sinn.
Vielleicht liegt aber gerade im Zufall der Sinn.

Tja, lieber Mountain, ich kann es dir nicht sagen. Vielleicht ist das aber auch besser so.
Tja, lieber Mountain, ich kann es dir nicht sagen. Vielleicht ist das aber auch besser so.

Mountain_42
Was? Ist? Das?

Mountain_43
„Hm… Is red bad? Oh yeah, red’s bad.“

Nein! Verdammt! Nein! Mountain! Nein!
Nein! Verdammt! Nein! Mountain! Nein!

Mountain_41
RIP.

verwandte Beiträge

Special: Unsere Meinung zur E3 2015 – Teil 6

JamSession #023: Videospiele und Archäologie

Tim Rozenski

Special: SEGA Mega Drive Flashback HD

Nature225