Image default
News Nintendo Wii U

Ein Paukenschlag: Das NES kehrt im November zurück

Damit hätte sicherlich niemand gerechnet: Nintendo kramt in der Mottenkiste und bringt das Nintendo Entertainment System – 30 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung in Europa – zurück. Außerdem wird bereits gemutmaßt, dass es sich dabei nur um die erste Neuauflage einer klassischen Konsole der Japaner handeln könnte.

Das Remake hört auf den Namen Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System und wird am 11.11.2016 für einen Preis von $ 60 in den USA veröffentlicht werden. Ein Preis für Europa steht bisher noch nicht fest, wir rechnen aber mit einer 1:1 Umsetzung des Dollar-Preises.

Optisch orientiert sie sich am Design der Originalhardware, kommt allerdings weitaus kleiner daher. Zur Verbindung mit aktuellen Fernsehern verfügt das System zudem über einen HDMI-Eingang. Strom erhält das NES über einen USB-Port, wobei Nintendo zudem einen Adapter für die Steckdose veröffentlichen wird – ein richtiges Netzteil findet sich nämlich nicht im Lieferumfang.

nes-1

Dafür gibt es einen Classic Mini: NES-Controller dazu, welcher sich auch an der WiiU für Virtual Console Titel nutzen lässt und zum Preis von knapp $ 10 ebenfalls im Handel erscheinen wird, um beispielsweise Mehrspielerduelle zu ermöglichen. Aber auch Classic Controller und Classic Controller Pro lassen sich mit der Konsole verwenden.

Über ein Laufwerk scheint die Konsole hingegen nicht zu verfügen, dafür befinden sich auf dem System 30 durchweg hochkarätige, vorinstallierte Titel:

Balloon Fight
BUBBLE BOBBLE
Castlevania
Castlevania II: Simon’s Quest
Donkey Kong
Donkey Kong Jr.
DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE
Dr. Mario
Excitebike
FINAL FANTASY
Galaga
GHOSTS’N GOBLINS
GRADIUS
Ice Climber
Kid Icarus
Kirby’s Adventure
Mario Bros.
MEGA MAN 2
Metroid
NINJA GAIDEN
PAC-MAN
Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
StarTropics
SUPER C
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
TECMO BOWL
The Legend of Zelda
Zelda II: The Adventure of Link

nes-2

verwandte Beiträge

Prey – Erscheinungstermin bekannt gegeben

Christian Ibe

Gewinnspiel: Die Sterni-Challenge im Oktober & November auf GamezGeneration.de!

Nature225

FIFA 18 Trailer mit Cristiano Ronaldo

Lars Schulze