Image default
News

Alien-Designer H.R. Giger ist verstorben

Leider müssen wir heute eine traurige Nachricht vermelden: HR (Hansruedi) Giger ist verstorben. Giger war ein schweizer Künstler, der insbesondere für seine Science-Fiction-Designs berühmt wurde. Sein größter Erfolg: Er hat das Alien, den Xenomorph, im gleichnamigen Film entworfen und für das visuelle Design des Films dann auch völlig zurecht einen Oscar bekommen.

Daneben hat er sehr viele Plattencover gestaltet und war mit den beiden Point-and-Click-Adventures Dark Seed und Dark Seed II sogar an zwei Videospielen beteiligt. Sein ganz eigener optischer Stil erweist sich bis heute als äußerst einflussreich, viele Kunstschaffende orientieren sich an weiterhin an den Werken des Schweizers.

verwandte Beiträge

Fight! Dead or Alive 5: Last Round von Koei Tecmo angekündigt

Nature225

Vanquish

Nature225

Forza Horizon 4 erhält Crazy Taxi Modus

Philipp Briel